Teraz jest 2020-01-18, 06:49

Wszystkie czasy w strefie UTC + 1

Utwórz nowy wątek Ten wątek jest zablokowany. Nie możesz w nim pisać ani edytować postów.  [ Posty: 22 ]  Przejdź na stronę Poprzednia strona  1, 2
Autor Wiadomość
 Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-02, 09:07 

der hieß "Mielke" und nicht "Milke" und ein Doktortitel in Spionage ist nicht wirklich anerkannt international....

Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-02, 11:16 

Lokalizacja: JUŻ z okolicy Norymbergi, a za jakiś czas - czy Bóg da, czy nie - z Norwegii.
@ Regis

Regis napisał(a):
der hieß "Mielke" und nicht "Milke" und ein Doktortitel in Spionage ist nicht wirklich anerkannt international....

Mein Freund, ich war gestern dicht wie ein Haus, also töte mich bitte nicht wegen dieses unbedeutenden Lapsus in Form eines gefressenen Buchstabens... (Krótko mówiac: Nie ómieraj mnie za to…)

Da dieser Genosse, also Mielke, nie zum „Professor Doktor“ ernannt wurde, war die Welt in Ordnung. Ein Professortitel im Spionagegeschäft hätte schon was hergemacht.

…Ich weiß auf jeden Fall, worin ich dann unbedingt hätte promovieren wollen… Obrazek

... ;-)

Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-03, 05:24 

Regis napisał(a):
der hieß "Mielke" und nicht "Milke" ...

Ja, den meine ich. Der war nett. Hat alle Menschen geliebt (vielleicht liebt immer noch, wer weiss?), was nicht jeder tut. :D

Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-03, 11:34 

Lokalizacja: JUŻ z okolicy Norymbergi, a za jakiś czas - czy Bóg da, czy nie - z Norwegii.
Ja, der Erich, der war durchaus nett. Auf dem Bild sieht er wie Unschuld in persona aus...!

Der hätte doch nie jemandem etwas Böses tun können...! :twisted:

:-D ... ;-)

PostNapisane: 2007-04-03, 11:46 

@ ania_br

ania_br napisał(a):
Słyszałam, że istnieje w niemieckim pewna grupa czasowników, które z "zu" zmieniają swoje znaczenie, np. wissen, pflegen. Jakie są to jeszcze czasowniki i jak zmienia sie ich znaczenie?
<wiem, że sa to: brauchen, drohen, pflegen, wissen, scheinen, verstehen. Zalezy mi na jak największej liczbie>
Z góry dzięki;)

Dodaj do tego tez versuchen, intendieren = vorhaben, auffordern, befehlen, bitten, ersuchen, in der Lage sein = imstande sein = befähigt sein = fähig sein, unfähig sein = außerstande sein, gedenken oraz suchen - w sensie "starac sie, usilowac". No i jest tam jeszcze pare innych czasowników, które z pewnoscia jeszcze mi sie przypomna. ;-)

Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-03, 17:49 

INFO

Udzielając odpowiedzi w istniejącym temacie użytkownik ma obowiązek wypowiadania się tylko i wylacznie na temat :arrow: Nauka niemieckiego/Deutschlernen
Posty nie związane z tematem (chociażby nawiązywały do wcześniejszych wypowiedzi) mogą zostać usunięte.

:wink:

Tytuł:
PostNapisane: 2007-04-03, 18:36 

@ Nora

Sei gegrüßt, werte Freundin! ;-)

Nora napisał(a):
INFO

Udzielając odpowiedzi w istniejącym temacie użytkownik ma obowiązek wypowiadania się tylko i wylacznie na temat :arrow: Nauka niemieckiego/Deutschlernen
Posty nie związane z tematem (chociażby nawiązywały do wcześniejszych wypowiedzi) mogą zostać usunięte.

:wink:

Das Thema kreiste um Verben, auf die der einfache oder erweiterte zu-Infinitv folgt. Dabei bleibe ich im Folgenden.

Dein oben zitierter Hinweis darauf, stets das eigentliche Thema im Auge zu behalten, ist selbstverständlich gerechtfertigt, wenn nicht erforderlich – aber er scheint auch eines mehr oder minder obligaten Charakters zu sein, was allerdings nicht verwundern sollte, macht man sich die Mühe, die Anzahl von Themaverfehlungen hier im Forum zu bestimmen. Wenn man allerdings gewillt ist, solche thematischen „Deviationen“ als ein Vorgehen gemäß den Prinzipien so genannter „progressiver Diskursethik“ zu deuten – wonach jemand selbst bei der gröbsten Themaverfehlung sich nicht dem Verdacht, er habe es sich erlaubt, die Diskussion aus dem Ruder laufen zu lassen, aussetzt –, dann wird die in Bezug auf die gemeinte Diskussion revitalisierende, belebende Eigenschaft einer Themaverfehlung nicht übersehen werden können. Dem zuzustimmen oder es abzulehnen ist natürlich sozusagen eine gustobedingte Ermessensentscheidung… ;-)

Auch, dass es möglich sei, themaverfehlende Aussagen zu löschen, fällt wegen des Wörtchens „können“ in die Kategorie „Ermessensentscheidung“… ;-) Gut, dass nur das Bildchen vom Herrn Mielke ohne den zugehörigen Text gelöscht wurde. Ich glaube, man besann sich beim Löschvorgang im letzten Moment der humanistischen Attitüde des Herrn Mielke, der ja einst behauptete, Menschen zu lieben und damit, was als gewiss gelten darf, sie schon immer geliebt zu haben…!

Ale chyba przyznasz, że coraz lepiej władam nową pisownią niemiecką… A zawdzięczam to Twoim krytycznym wskazówkom! ;-)

Utwórz nowy wątek Ten wątek jest zablokowany. Nie możesz w nim pisać ani edytować postów.  [ Posty: 22 ]  Przejdź na stronę Poprzednia strona  1, 2

Wszystkie czasy w strefie UTC + 1